Zweite Impulsveranstaltung - Verändern ändern - unser Resümee

Wie gehe ich mit Herausforderungen oder Veränderungen um? Wie bleibe ich gesund? Wie bleibe ich leistungsfähig? Wie behalte ich meine innere Ruhe, oder bekomme sie zurück, wenn ich sie mal verloren habe? Frank Faller hat sich mit der Badischen Personalberatung und einem tollen Publikum auf den Weg gemacht, um Antworten zu finden.

Hier wollen wir nochmal kurz unsere AHA-Momente zusammentragen.

Ausgangssituation ist ein Umfeld, dass einen immer rasanteren Wandel durchlebt. Wenn wir Menschen unsere Entwicklung dem nicht anpassen, wird uns das mittelfristig vor immer größere Probleme stellen. Deshalb ist es wichtig unsere Einstellung zum Wandel positiv zu färben und nicht in der Ablehnung zu verharren.

Veränderungen sind keine rein geistige Herausforderungen, sondern haben auch eine körperliche Dimension. Zuallererst schüttet unser Körper Adrenalin aus. Gehen wir positiv mit der Situation um, weil wir glauben, dass wir Siegen werden, schütten wir Dopamin uns Serotonin aus. Bildlich gesprochen, werden wir den steinzeitlichen Säbelzahntiger erschlagen, sein Fell abziehen, ihn zur Höhle schleppen und von der Gruppe gefeiert werden. Wir fühlen uns großartig. Fürchten wir, gleich vom Säbelzahntiger gefressen zu werden, wird Cortisol ausgeschüttet. Wir sagen heute zu solchen Situationen "Stress". Die Wahrscheinlichkeit, vom Tiger gefressen zu werden ist heute natürlich recht begrenzt. Unser Körper reagiert aber auf neue Herausforderungen immer noch nach dem gleichen Prinzip. Cortisol vs. Dopamin und Serotonin. Auch das ist an sich nichts Schlimmes. Nur sollte das ausgeschüttete Cortisol wieder abgebaut werden. Ein dauerhaft zu hohes Durchschnittsniveau macht uns langfristig krank. Wer sich über längere Zeit fahrig, leistungsschwach, gereizt, unaufmerksam oder unausgeschlafen fühlt, steuert möglicherweise auf ein Burnout oder eine Depression zu.

Was nehmen wir für uns und unsere Mitarbeiter hieraus mit? Frank Faller gibt uns und dem Publikum ein REZEPT an die Hand:

Rennen (gemeint ist jede Art von Bewegung)

Ernährung (der Körper bracht Vitamine und Cholesterin um Cortisol abzubauen)

Aus-Zeit (bewusst eine Pause machen und aus dem eigenen Hamsterrad heraustreten)

Erholung (Urlaub, eine Yogastunde, ein Essen mit Freunden.... Hauptsache, Sie können Energie tanken)

Persönlichkeitstyp (jeder Mensch ist anders, genauso individuell muss auch jeder Weg sein. Was für mich passt, kann für meinen Mitarbeiter genau das Falsche sein)

Terminiert (sonst wird bei der nächsten Herausforderung jede Erkenntnis über Bord geworfen, weil keine Zeit dafür ist)

Wir bedanken uns bei Herrn Faller und bei unseren Gästen für den tollen Abend und die vielen Impulse. Wer das Thema vertiefen möchte findet den Kontakt und weitere Informationen zum Thema unter www.3promanagement.de

Bis zur nächsten Impulsveranstaltung mit dem Team der Badischen Personalberatung!