TV BZ ME zum 30.06.2023 gekündigt

Diese Nachricht postete unsere Rechtsabteilung heute im Intranet:

Liebe Netzwerker*innen,

hiermit möchten wir Euch darüber informieren, dass die IG Metall den Tarifvertrag über Branchenzuschläge für Arbeitnehmerüberlassungen in der Metall- und Elektroindustrie (TV BZ ME) zum 30. Juni 2023 gekündigt hat.

In dem Verhandlungsergebnis vom 13. Januar 2023 wurde ein Sonderkündigungsrecht mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist vereinbart, von dem die IG Metall nunmehr Gebrauch gemacht hat.

Der Hintergrund für die Kündigung ist die Forderung der IG Metall auf Vereinbarung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro.

Die anderen vom iGZ abgeschlossenen Tarifverträge über Branchenzuschläge sind nicht gekündigt worden.

Wir werden über den Fortgang der Verhandlungen berichten.

Euer Compliance-Team

Spannend bleibt, ob es statt dessen irgendeine neue Regelung geben wird, oder ob die meist genutzten Branchenzuschläge dann wirklich Geschichte sind und wir uns mit Equal Pay ab dem 9. Monat beschäftigen dürfen. An alle Industriebetriebe: Das ist auch kein Hexenwerk. Wir bekommen das hin. Kommen Sie bei Fragen gern auf unser Team der Badischen Personalberatung zu.