Off the record- aus dem Leben einer Personalberatung

Wer mich kennt weiß, ich spreche gerne schnell und potentiell auch viel. Das schweigen meines Gegenübers kann ich dabei schonmal mit Zustimmung verwechseln. So fuhr ich mit einem Bewerber, der Deutsch erst seit kurzem sprach zu einem Vorstellungstermin bei einem Tofuhersteller. Das ganze ist schon etwas her, damals waren vegane Produkte noch kein fester Bestandteil jeder Frischeabteilung. Ich knallte meinen Bewerber also schnell nochmal mit allen Infos zum Unternehmen voll und was er idealerweise auf die Fragen im Gespräch gleich antworten sollte. Tofu werde so ähnlich wie Käse hergestellt etc etc.

Meinem Kandidaten muss es rückblickend so gegangen sein, wie mir früher im Französischunterricht. Kaum was verstanden und statt dessen aus dem Fenster geschaut.

Die erste Frage vor Ort war wenig überraschend: „wissen Sie, was wir machen?“ Mein Kandidat: „Käse!?“

Darauf folgte kurze Stille im Raum.

Die Stelle hat er trotzdem bekommen.

Mittlerweile frage ich, ob ich deutsch oder englisch sprechen soll, wenn ich wirklich will, dass die Info ankommt.