Generation Z - Rückblick

Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir, die Badische Personalberatung versucht, die Generation Z besser zu verstehen. Unser Fazit: Die Generation Z fordert das, was wir in den meisten Fällen auch gern gehabt hätten. Wir würden uns nur nicht trauen, es zu fragen. Warum ist das so? Bewerber, die nach 1995 geboren wurden haben deutlich weniger Angst vor einem Jobwechsel oder dem Verlust des Arbeitsplatzes. Entsprechend weniger gebunden und abhängig sind sie ihrem Arbeitgeber gegenüber. Sie fühlen sich an der längeren Seite des Hebels - und sind es vielleicht auch.

Umso wichtiger ist es, diese Zielgruppe möglichst genau anzusprechen und mit den richtigen Maßnahmen zu binden. In der Gegenüberstellung der Werte fällt auf, das Dinge, die Generation Y und auch denen davor, noch wichtig waren, bei den unter 24-jährigen an Stellenwert verloren haben. Karriere, Verantwortung, Status, verbunden mit Mehrarbeit und dem Aushalten von Stress und Druck sind keine Lebensziele mehr. Diese neue Generation möchte sich nicht mehr für einen Arbeitgeber aufopfern oder verbrennen. Stattdessen steht die eigene Weiterentwicklung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Werte des Unternehmens und die Selbstbestimmtheit im Vordergrund. Und was bedeutet das jetzt ganz konkret? An einem Best Practice Beispiel wurde deutlich gemacht, was die Generation Z abholt. Hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=LTaEd_Rzr3k%youtube%

Auch wenn nicht jedes Industrieunternehmen allen Wünschen entgegenkommen kann und will, so ist es doch hilfrei zu wissen, welchen Herausforderungen wir uns im Wettbewerb um die besten Kandidaten stellen.

Das ganze Team der Badischen Personalberatung bedankt sich für zwei gelungende Impuls-Abende mit tollen Kunden und vielen spannenden Beiträgen und Sichtweisen.