Bin ich noch attraktiv? Was Arbeitgeber anbieten müssen oder sollten

Mir wird von unterschiedlichsten Seiten immer wieder gesagt, wo ich überall neue Niederlassungen aufmachen könnte. Ich habe darauf mittlerweile immer die selbe Antwort: „Ja, voll gerne, wenn du mir die Mitarbeiter, die die Niederlassung führen auch hast, legen wir direkt los.“ Das ist jeweils das Ende der Idee.

Es ist unglaublich schwer, kompetente interne Mitarbeiter zu finden, die auch Lust haben, in der Branche zu bleiben. Das hat zur Folge, das wir der beste Arbeitgeber in der Personaldienstleistung sein müssen, um Mitarbeiter gewinnen und dann auch binden zu können. Sonst sind unsere guten, selbst ausgebildeten Kollegen plötzlich abgeworben oder in der nächsten Personalabteilung eines Kunden.

Hier beginnt der Spagat: Was macht mich zum Lieblingsarbeitgeber? Wenn ich allen Wünschen und Trends nachgehe, bin ich dann noch wirtschaftlich? Arbeitet dann noch jemand? Wenn ich mich verschließe, arbeite ich dann alleine? Wie steht ihr, liebe Kollegen zu Themen wie Workation, flexible Arbeitszeit, Homeoffice, 4 Tage Woche, Gewinnbeteiligung und was habe ich hier vielleicht auch vergessen? Was haltet ihr für machbar und was treibt euch, egal ob machbar oder nicht, Herzchen in die Augen?

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße Maria Gruber